SeForum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

SeForum

SeForum - Das Forum für Diskussionen über Gott und die Welt
 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 der Mond - oder die Mondin

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
niflunge

niflunge


Anzahl der Beiträge : 40
Alter : 64
Ort : Weimar
Anmeldedatum : 24.03.08

der Mond - oder die Mondin Empty
BeitragThema: der Mond - oder die Mondin   der Mond - oder die Mondin Icon_minitimeMi März 26, 2008 5:37 pm

Ich habe schon seit Jahren Schwierigkeiten den Mond als weiblich anzuschauen.
Weiblich ist "die" Nacht mit "dem" (männlichen) Mond und
männlich ist "der" Tag und "die" (weibliche) Sonne.

Das die Sonne hier in diesen Breiten als weniger männlich und aggressiv als im Orient betrachtet und erfahren wird und daher mit Fruchtbarkeit und Reifung in Beziehung gesetzt wird ist schnell einsehbar - Beim Mond habe ich dagegen die größten Schwierigkeiten, wenn ich mich da standhaft weigere "Luna" oder dergleichen zu sagen.
Einmal ist die Beziehung zwischen dem alttestamentlichen Jehova und dem Mond in vielen esoterischen Kreisen eine Vorstellung und die drei Tage im Tode, die unser "Heiland" durchmacht, schafft am Himmel nur der Mond und nicht die Sonne (und das regelmäßig)
Aber auch Thot (der Seelenführer) ist ein Mondgott und gerade dieser Gedanke der "Seelenführung" von diesem Leben ins Nächste (bei werdendem Mond) und von der Anderswelt in diese (bei abnehmenden Mond) und der Gedanke des Sammeln und Ausfließens ist nicht nur mit der menstruation, sondern auch mit dem Samen verbindbar.
Für mich ist die Nacht eine weibliche Göttin und der Mond ihr männlicher Begleiter und der Tag männlich (als Bildner und Raum des Bewusstseins) und die Sonne sein weiblicher Helfer beim Reifen und Wachsen dieses Bewusstsein.
Würde mich über Antworten freuen
der Nilfunge
Nach oben Nach unten
http://www.niflung.de
Morrighan

Morrighan


Weiblich Anzahl der Beiträge : 86
Ort : Hauptstadt
Anmeldedatum : 19.03.08

der Mond - oder die Mondin Empty
BeitragThema: Re: der Mond - oder die Mondin   der Mond - oder die Mondin Icon_minitimeMi März 26, 2008 5:59 pm

Ich zitiere zum Einstieg mal die gute, alte Tante Wiki:

In allen archäologisch untersuchten Kulturen gibt es Hinweise auf die große kultische Bedeutung des Mondes für die damaligen Menschen. Der Mond stellte meist eine zentrale Gottheit dar, als weibliche Göttin, zum Beispiel bei den Thrakern Bendis, bei den Ägyptern Isis, bei den Griechen Selene, Artemis und Hekate sowie bei den Römern Luna und Diana, oder als männlicher Gott wie beispielsweise bei den Sumerern Nanna, in Ägypten Thot, in Japan Tsukiyomi, bei den Azteken Tecciztecatl und bei den Germanen Mani. Fast immer wurden Sonne und Mond dabei als entgegengesetzt geschlechtlich gedacht, auch wenn die Zuordnung variierte. In China dagegen galt der Mond lediglich als Symbol für Westen, Herbst und Weiblichkeit (Yin).

Ein häufig vorkommender Gedanke ist das Bild von den drei Gesichtern der Mondgöttin: bei zunehmendem Mond die verführerische Jungfrau voller Sexualität, bei Vollmond die fruchtbare Mutter und bei abnehmendem Mond das alte Weib oder die Hexe mit der Kraft zu Heilen, zum Beispiel bei den Griechen mit Artemis, Selene und Hekate sowie bei den Kelten Blodeuwedd, Morrigan und Ceridwen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mond#Mythologische_Anf.C3.A4nge


Ansonsten hat die Wicca-Bewegung sicherlich viel dazu beigetragen, dass grade in Heiden-Kreisen der Mond so hartnäckig als Mondin verehrt wird.
Persönlich denke ich, dass es schlichtweg egal ist ob der Planet für Dich einen weiblichen oder männlichen Aspekt darstellt, denn wie Du in Deiner Erklärung selbst schilderst hast Du ja in der Nacht einen weiblichen Gegenpol, wenn der Mond für Dich männlich ist.
Oder noch kürzer: wenn es für Dich stimmig ist, ist die Welt doch in Ordnung. Das ist zwar eher der chaosmagische Ansatz, aber der funktioniert nicht weniger gut als der Hardcore-Wicca-Gedanke der guten Frau Mond.

Mitternachtssonnengrüße
Morrighan
Nach oben Nach unten
niflunge

niflunge


Anzahl der Beiträge : 40
Alter : 64
Ort : Weimar
Anmeldedatum : 24.03.08

der Mond - oder die Mondin Empty
BeitragThema: Re: der Mond - oder die Mondin   der Mond - oder die Mondin Icon_minitimeMi März 26, 2008 6:15 pm

Morrighan schrieb:
wenn es für Dich stimmig ist, ist die Welt doch in Ordnung. Das ist zwar eher der chaosmagische Ansatz, aber der funktioniert nicht weniger gut als der Hardcore-Wicca-Gedanke der guten Frau Mond.
Mitternachtssonnengrüße
Morrighan
Korrekt - aber ich diskutiere nun mal gerne cat bounce rendeer

der Niflunge
Nach oben Nach unten
http://www.niflung.de
FIST
Admin
FIST


Männlich Anzahl der Beiträge : 251
Alter : 42
Ort : Oberössiland
Anmeldedatum : 16.03.08

der Mond - oder die Mondin Empty
BeitragThema: Re: der Mond - oder die Mondin   der Mond - oder die Mondin Icon_minitimeDo März 27, 2008 1:37 am

hm

ich muss sagen, ich hab Prinzipiell Mühe mit, wenn Naturerscheinungen einem Geschlecht zugeordnet wird... zum einen wird da die Naturerscheinung instrumentalisiert und zum anderen ist das, meines erachtens nur eine Überhöhung des Geschlechterkampfes... Ich denk, solches Schubladendenken schadet oft eher, wenn man sich in ein Naturphänomen vertiefen will, als dass es nützt, weil es ein Raster ist, dass die Erfahrung schon vorselektiert.

in dem Sinne: ist der Mond Männlich oder Weiblich? - er ist ein grosser Klumpen Gestein der in einem Konstanten Orbit die Erde umkreist und im Zusammenspiel mit der Sonne die Nacht hin und wieder in ein Mystisches und hin und wieder in ein Bedrohliches Licht taucht und den Menschen oft mit der anderen Seite des Lebens in Kontakt bringt Wink

lG

FIST
Nach oben Nach unten
https://seforum.forumieren.de
niflunge

niflunge


Anzahl der Beiträge : 40
Alter : 64
Ort : Weimar
Anmeldedatum : 24.03.08

der Mond - oder die Mondin Empty
BeitragThema: Re: der Mond - oder die Mondin   der Mond - oder die Mondin Icon_minitimeDo März 27, 2008 4:59 pm

Na Fist - ich dachte, durch die reine naturwissenschaftlichen Denkweise wären wir durch? Aber manche brauchen eben etwas länger

liebe Grüße
Nach oben Nach unten
http://www.niflung.de
FIST
Admin
FIST


Männlich Anzahl der Beiträge : 251
Alter : 42
Ort : Oberössiland
Anmeldedatum : 16.03.08

der Mond - oder die Mondin Empty
BeitragThema: Re: der Mond - oder die Mondin   der Mond - oder die Mondin Icon_minitimeFr März 28, 2008 12:28 am

Hi Niflunge

etwas Naturwissenschaft schadet nie Wink

lG

FIST
Nach oben Nach unten
https://seforum.forumieren.de
niflunge

niflunge


Anzahl der Beiträge : 40
Alter : 64
Ort : Weimar
Anmeldedatum : 24.03.08

der Mond - oder die Mondin Empty
BeitragThema: Re: der Mond - oder die Mondin   der Mond - oder die Mondin Icon_minitimeFr März 28, 2008 7:42 am

Mehr als etwas - schließlich leben wir in dieser Welt. Aber diese, rein naturwissenschaftlich erklärbaren Phänomene, haben auch einen nicht-naturwissenschaftlichen Bezug.
Dein Beitrag war mir zu einseitig

LG
Nach oben Nach unten
http://www.niflung.de
Gesponserte Inhalte





der Mond - oder die Mondin Empty
BeitragThema: Re: der Mond - oder die Mondin   der Mond - oder die Mondin Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
der Mond - oder die Mondin
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Klonen - Ethisch vertrettbar oder nicht?
» Firefoxt ihr noch, oder Flockt ihr schon?
» Esoterik oder Esoterik?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
SeForum :: Religiöses :: Polytheistisches-
Gehe zu: