SeForum

SeForum - Das Forum für Diskussionen über Gott und die Welt
 
StartseitePortalFAQSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Core Schamanismus?

Nach unten 
AutorNachricht
FIST
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 251
Alter : 37
Ort : Oberössiland
Anmeldedatum : 16.03.08

BeitragThema: Core Schamanismus?   So März 23, 2008 1:18 am

Hi ihrsens

hm... hab ich schon paar mal gehört (zuletzt von Morri Wink ). Nuja, leider hab ich genau keine Ahnung, was damit gemeint ist...

darum meine schüchterne Frage

Core - Schamanismus? wat´n dat´n?

lG

FIST, wissbegierig

_________________
till things are brighter I´m the man in black
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://seforum.forumieren.de
Morrighan

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 86
Ort : Hauptstadt
Anmeldedatum : 19.03.08

BeitragThema: Re: Core Schamanismus?   So März 23, 2008 4:33 pm

Huhu lieber FIST,

na, wenn meine Aussage Stein des Anstoßes ist, dann muß ich auch antworten, ist klar. *g*

Core-Schamanismus meint zunächst plump übersetzt einfach mal Kern-Schamanismus. Damit sind die Prinzipien der schamanischen Praxis gemeint, die sich bei allen indigenen Völkern als grundlegend dieselben erweisen.

Anthropologen haben den Schamanismus unterschieldlicher Völker untersucht, und dabei festgestellt, dass sich die schamanistischen Praktiken der Schamanen in Sibirien, Australien, Südafrika, Nord- oder Südamerika usw. zum Teil wesentlich unterscheiden. Und doch haben sie Gemeinsamkeiten, wie z. B. die Trommel als Instrument zur Tranceinduktion, die Aufteilung der Welt in drei Ebenen oder auch die Arbeit mit Krafttieren.
Der Begriff des Core-Schamanismus stammt vom amerikanischen Anthropologen Michael Harner. Dieser setzte sich in jahrelangen Feldstudien mit dem Schamanismus verschiedener Völker auseinander, wurde selbst zum Schamanen initiiert und machte sich dann Gedanken darüber, wie er Schülern in seinem Kulturkreis schamanische Praktiken beibringen könnte. Anstatt die Praktiken einer ethnischen Gruppe zu imitieren, nahm er die Gemeinsamkeiten/Grundlagen und baute sie so auf, dass sie in die eigene Kultur integriert werden können.

Das ist natürlich eine recht verkürzte Darstellung. Für alle, die das interessiert, gebe ich gerne noch weiterführende Literaturhinweise:

Ganz klar das Grundlagenbuch von Harner selbst:
Michael Harner: Der Weg des Schamanen - Das praktische Grundlagenbuch zum Schamanismus

Besser noch gefällt mir persönlich:
Tom Cowan: Schamanismus - Eine Einführung in die tägliche Praxis

Es geht aber auch kostenlos:
http://www.kondor.de/download/dfk.pdf (ein bischen Geduld beim laden, das ist ein großes pdf)
Das ist das Buch von Apu Kuntur, Eigentümer von Deutschlands ältestem Schamanismusforum kondor.de

Außerdem bietet die von Harner gegründete Foundation for Shamanic Studies (FSS) Kurse an, auch hier bei uns in Deutschland.
Das Kursangebot in DE ist ohnehin riesig, doch würde ich genau prüfen, was sich lohnt und was nicht. Im Grunde genommen kann man sich auch zunächst mit den Instruktionen in einem Buch selbst auf die Reise machen (im wahrsten Sinne des Wortes), um zu sehen, ob das was für einen ist. Einen Grundlagenkurs zu besuchen lohnt sich auch nach einigen eigenen Erfahrungen immernoch.


Lieber Fist, ich hoffe Deine Frage damit zunächst einmal beantwortet zu haben. :-)

Liebe Grüße
Morrighan
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
FIST
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 251
Alter : 37
Ort : Oberössiland
Anmeldedatum : 16.03.08

BeitragThema: Re: Core Schamanismus?   So März 23, 2008 4:39 pm

ich wusste doch, dass auf meine Lieblingsmorri verlass ist Smile

Danke für die Erklährung, jetzt kann ich mir ein ungefähres Bild machen.

lG

FIST

_________________
till things are brighter I´m the man in black
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://seforum.forumieren.de
Rainbowsatori

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 18
Ort : Bielefeld
Anmeldedatum : 25.03.08

BeitragThema: Re: Core Schamanismus?   Di März 25, 2008 4:07 am

Danke,danke.
Da ich mich dafür auch interessiere kommt das Buch gerade richtig.
Werde es mir mal durchlesen.
Wenn fragen kommen, dann stelle ich sie Morrighan. Ist Dir das Recht?
Danke nochmals.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
niflunge

avatar

Anzahl der Beiträge : 40
Alter : 59
Ort : Weimar
Anmeldedatum : 24.03.08

BeitragThema: Re: Core Schamanismus?   Di März 25, 2008 5:39 pm

Danke fürs Büchlein - lese gerade drin

der niflunge
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.niflung.de
Morrighan

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 86
Ort : Hauptstadt
Anmeldedatum : 19.03.08

BeitragThema: Re: Core Schamanismus?   Di März 25, 2008 5:43 pm

Klar, Fragen kostet nix. Was ich beantworten kann, wird beantwortet.

Reinlesen ist gut, und wenn man verstanden hat worum es geht, wie es geht und wo es hingeht, und man darauf Lust hat, dann einfach ausprobieren.
Praxis, Praxis, Praxis, sag ich ja immer... :-)

LG
Morri
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
FIST
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 251
Alter : 37
Ort : Oberössiland
Anmeldedatum : 16.03.08

BeitragThema: Re: Core Schamanismus?   Mi März 26, 2008 1:25 am

Zitat :
Praxis, Praxis, Praxis, sag ich ja immer... :-)

Praxis ist nichts, Theorie ist alles - (Eliphas Levi) geek (das er dabei Verschweigt, dass er selber natürlich ein ziemlicher Praktiker war, und auch dem Humor nicht abgeneigt gewesen war wollen wir natürlich mal verschweigen Wink

lG

FIST, Theopraktiker

_________________
till things are brighter I´m the man in black
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://seforum.forumieren.de
Rainbowsatori

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 18
Ort : Bielefeld
Anmeldedatum : 25.03.08

BeitragThema: Re: Core Schamanismus?   Mi März 26, 2008 11:33 am

Ein wirklich gutes Buch und so gut geschrieben. Da könnte ich mir direkt etwas abgucken. Aber ich kopiere ja nicht, sondern lerne dazu.
Materialistisch ausgerichtet bin ich ja überhaupt nicht.
Wenn Therorie und Praxis sich im Gleichgewicht befinden, dann ist das schon in Ordnung.

Jo und nach der ersten Tasse Kaffee gehts auch wieder besser.
Komme gleich noch mal wieder.
Dann habe ich noch einige Fragenn. Morrighan hat schon so einiges drauf würde ich mal sagen, was ich so lese.
Bis gleich also.
LG
Rainbowsatori
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Morrighan

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 86
Ort : Hauptstadt
Anmeldedatum : 19.03.08

BeitragThema: Re: Core Schamanismus?   Mi März 26, 2008 1:17 pm

Na ja, so der Profi bin ich auch nicht. Wenn man aber einfach mal anfängt praktisch was zu tun, dann ergeben die vielen theoretischen Puzzle-Stückchen langsam ein Bild. *g* Das geht bei den schamanischen Techniken ratzefatz, dass man erste Erfolge hat und sich drüber austauschen kann. Und wenn man dann noch auf die passenden Leute trifft, die einem die guten Bücher empfehlen oder mit denen man sich auch mal treffen kann zum in der Gruppe arbeiten und austauschen, dann ist man schon mit Siebenmeilenstiefeln dabei.

Mir hat - speziell in Bezug auf Schamanismus - das Kondorforum sehr viel gebracht: www.kondor.de/board .

Ein nicht zu großes Forum, in dem die User echt bei der Sache sind, sich wirklich tiefgründig austauschen, ehrlich ihre Meinung sagen und auch praktische Ratschläge geben.

Man liest sich...
Morri
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Core Schamanismus?   

Nach oben Nach unten
 
Core Schamanismus?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
SeForum :: Religiöses :: Animistisches-
Gehe zu: