Es war einmal ...
... zu einer Zeit, als für den Katana die Wahrnehmung der Zeit noch eine andere war.
Da trug es sich des öfteren zu, das er ganze Nächte vor einem Bildschirm verbrachte.
Das Gerät des Anstosses hiess damals Amiga ... und ja, ich habe ihn gerade neu entdeckt!
Emulatoren sind heutzutage, allein von den relativ krassen Resourcen her, ohne weiteres
in der Lage, die alte Software eines beliebigen Amigas, nachzuvollziehen.
Da flimmern Lemminge über den Monitor ... in TFT Brillianz, die zur grossen Zeit der Lemmings
schier undenkbar war. Ein Wiedersehen mit Populous, Pirates, Oil Imperium, Blood Money, Syndicate
und vielen anderen, längst vergessenen Schmuckstücken der grossen Ursprungszeit.
Einer Zeit, als wir am Amiga längst eine graphische Benutzeroberfläche besassen, als die
PC-Fritzen ihrer Geräte noch, mit mühevollem Getippse, über MS-DOS versuchten Herr zu werden.
Der Amiga verbreitete wundersame Klänge, die gegenüber dem Gepiepe oder bestenfalls der MIDI
Soundausgabe des PC's, wie Himmelschöre in der Gehörgängen nachhallten ...
... wie sagt man so schön: "Totgesagte leben länger!"
Noch steht irgendwo in meinen Kellergewölben ein funktionstüchtiger A-2000, mit allerlei
technischem Filefanz rum. Nur mein PC schlägt ihn in jeder Beziehung um Längen!
In jeder Beziehung? Nein, nicht ganz! Der Spassfaktor fehlt irgendwie ...
Wozu aber diese melancholische Betrachtung? Warum machte das alte Ungetüm mehr Spass?
Es ist eine Frage der Zeit und eine Frage der Entwicklung! Nein, nicht meine Entwicklung ...
Die Entwilcklung des Marktes. Märkte beherrschen heute das Schalchtfeld der Games-Industrie.
Millionbudgets sind die Grundlage eines erfolgreichen Games. Damals war es Innovation.
Das letzte an Innovation, woran ich mich erinnere, war die 3D-Grafik ...
Tomb Raider setzte hier die Masstäbe. Alles weitere waren Verfeinerungen in der Bereichen
der grafischen Darstellung, der KI (allerdings sehr dürftig) und in der physikalischen Korrektheit
der Umgebungsdarstellung. Keine Glanzleistungen, wenn man bedenkt welche Unsummen in diese
Technologien gepumpt werden. Lara Croft schwingt sich zum 25. mal über Abgründe, Sam Fisher
meuchelt immer noch irgendwo in der Weltgeschichte rum, der Hitman hat wohl schon mehr als
die Hälfte der virtuellen Weltbevölkerung auf dem fehlenden Gewissen ...
Formual One Grand Prix 4, Colin McRae 5, Die Siedler 6, Thief 3, C&C 8 ...
Wo sind die Neuerungen? Wo stecken die innovativen Konzepte?
Naja, die sind wirtschaftlich Unkalkulierbar!
Altbewährtes verkauft sich eben besser ...
Ab und an eine Runde FlatOut 2, der Meisterdieb darf manchmal schleichen, Dark Messiah schlägt
ab und an eine kleine Schneise in die Horden der Bösewichter. Mehr ist nichtmehr drin!
Nur ganz wenige sirberstreifchen sehe ich am Horizont nahen ... die Sims3 oder GTA 4 ...
... ach was, endlich mal Zeit wieder ins Kino zu gehen: Rocky 5?
Euer, mal eben in den Keller hetzender, Katana (Katana-Nukem Forever)
PS: Nur so zum nachgrübeln: Ein geiles Amiga-Game fand damals auf einer 3,5" DD Diskette Platz.
Die fasst gerademal 712kB. Heute kauft man Spiele auf DVD's, jenseits von 4,5GB Volumina ...
... und doch - was für ein Unterschied!!