SeForum

SeForum - Das Forum für Diskussionen über Gott und die Welt
 
StartseitePortalFAQSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Frühzeitliche Religionen

Nach unten 
AutorNachricht
FIST
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 251
Alter : 37
Ort : Oberössiland
Anmeldedatum : 16.03.08

BeitragThema: Frühzeitliche Religionen   So Apr 06, 2008 5:31 pm

hi ihrsen

hm, mit der Geschichte der Religionen ist es ja so ein Ding - sobald Dinge aufgeschrieben worden sind ist es relativ leicht zu rekonstruieren, was die Menschen geglaubt haben - aber was haben die Menschen für Religiöse Vorstellungen in der Steinzeit gehabt?

lG

FIST, neugierig

_________________
till things are brighter I´m the man in black
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://seforum.forumieren.de
Morrighan

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 86
Ort : Hauptstadt
Anmeldedatum : 19.03.08

BeitragThema: Re: Frühzeitliche Religionen   Mo Apr 07, 2008 1:02 pm

Ich könnte mir vorstellen, dass die eine animistische Weltanschauung hatten.

LG
Morri
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
FIST
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 251
Alter : 37
Ort : Oberössiland
Anmeldedatum : 16.03.08

BeitragThema: Re: Frühzeitliche Religionen   Mo Apr 07, 2008 2:08 pm

Hi Morry

könnt ich mir auch vorstellen Wink

Leider ist es schwer da irgendwas zu rekonstruieren, da ja nur einige Fundstücke bekannt sind, und da passiert es schnell, dass man irgendwas hineindichtet, was vieleicht gar nicht gemeint ist...

z.b. die Venus von Willendorf... nur anhand dieser einen Figur zu Schlussfolgern, dass es eine Matriarchale, Göttinenreligion war ist ebenso spekulativ wie zu Schlussfolgern, dass es sich um ein Fruchtbarkeitsfetisch gehandelt hat (obwohl das zweite sicher eine berechtigte Schlussfolgerung ist - aber die Möglichkeit ist immer noch vorhanden, dass da ein Künstler einfach seine Herzallerliebste versucht hat darzustellen Wink )

Ich kann mir auch vorstellen, dass das Feuer eine Zentrale Rolle gespielt hat

lG

FIST

_________________
till things are brighter I´m the man in black
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://seforum.forumieren.de
Melander

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 32
Alter : 50
Ort : Krabbelt auf dem Weg des Helden
Anmeldedatum : 11.04.08

BeitragThema: Re: Frühzeitliche Religionen   Di Apr 15, 2008 11:45 pm

Hm...ich hab da grade was von Ken Wilber gelesen: Halbzeit der Evolution...der Mensch auf dem Weg vom animalischen zum kosmischen Bewußtsein.
Von der geheimnisvollen Schlange über die Große Mutter zum Solaren Ego usw...

Schwer geschrieben und extrem theoretisch und trocken.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Frühzeitliche Religionen   

Nach oben Nach unten
 
Frühzeitliche Religionen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
SeForum :: Religiöses :: Allgemeines-
Gehe zu: