SeForum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

SeForum

SeForum - Das Forum für Diskussionen über Gott und die Welt
 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Die Freimaurer

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
FIST
Admin
FIST


Männlich Anzahl der Beiträge : 251
Alter : 42
Ort : Oberössiland
Anmeldedatum : 16.03.08

Die Freimaurer Empty
BeitragThema: Die Freimaurer   Die Freimaurer Icon_minitimeSo März 30, 2008 9:51 pm

hi Ihrsens

in der Internetfolklore gibts ja anz haarsträubende Geschichten zur Freimaurerei... da soll die Freimaurerei eine Straff Hierarchisch organisierte Verbrecherorganisation sein, die die ganze Welt unterwirft. Sie soll wahlweise mit Aliens zusammen arbeiten (UFOlogen), mit nden Nazis (Linke Verschwörungstheorien) mit den Kommunisten (Rechte Verschwörungstheorien), sollen mit dem Teufel im Bunde sein (Christliche Verschwörungstheorie) oder mit dem Vatikan (Heidnische Verschöwrungstheorie), grundsätzlich sollen sie für den Abfall vom Glauben verantwortlich sein (Islamische Verschwörungstheorie). Entsprechend sollen natürlich alle Negativ besetzen Berühmtheiten Freimaurer sein oder gewesen sein, also Bush, Hitler, Stalin, Saddam Hussein, der Papst und der ganze übrige Rest.

Jedenfalls ist in den Augen vieler die Freimaurerei das Böse an sich... da fragt man sich: was ist die Freimaurerei denn wirklich?

Meist heisst es, die Freimaurerei sei eine Geheimorganisation. Hm, irgendwie muss dann die Freimaurere schwierigkeiten haben sich im Geheimen zu halten, denn sie tritt ja recht Selbstbewusst in der Öffentlichkeit auf, betreibt eigene Webseiten, ihre Logen sind für jeden ersichtlich mit Freimaurersymbolen gekennzeichnet, die Türe einer Loge ist meistens offen, die MItgliederlisten können in der Loge und in eder öffentlichen Bibliothek eingesehen werden.

weiter heisst es, dass die Freimaurerei eine straff Organisierte Organisation sein, in der jeder dem Oberen zu gehorchen hat. Auch da muss dann die Freimaurerei ziemliche Organisatorische Mängel aufweisen, wenn doch das, was einzelne Freimaurer Sagen/Schreiben/Denken oft so unendlich weit voneinander abweichen. Und erst dass jede Ortsloge Souverän ist und niemandem Rechenschaft schuldig ist da sicher Kontraproduktiv, sicher auch, dass es nicht nur eine, sondern gleich zwei verschiedene Freimaurereien gibt... zählt man die verschiedenen Hochgradsysteme noch mit dazu wirds endgütig unglaubwürdig mit der Straffen Organisation.

die Freimaurerei sei eine Eliteorganisation, die nur den Reichen offen sei... hm, dabei hat doch die Freimaurerei die Klauses, dass, sollte ein Aspirant sich die Freimaurerischen Gegenstände (Schürze, Handschuhe usw.) nicht leisten könne, ihm diese, wie auch den Mitgleidsbeitrag nicht verrechnet wird.

Die Freimaurerei will die Menschen unterdrücken und versklaven und dumm halten... schwer zu glauben, wenn man sieht auf welchem Gedankengut die Französische Revolution entstanden ist, oder wenn man weiss, aus welchem Gedankengut die Amerikanische Verfassung geschrieben wurde, oder dass sie die Göethes, die Newtons und wie sie alle Heissen sich immer der Aufklährung (des Volkes) gewidmet haben.

wie auch immer - wie seht ihr die Freimaurerei?

lG

FIST
Nach oben Nach unten
https://seforum.forumieren.de
SShadowfax




Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 29.03.08

Die Freimaurer Empty
BeitragThema: Re: Die Freimaurer   Die Freimaurer Icon_minitimeSo März 30, 2008 10:54 pm

Hey FIST

Zitat :
wie seht ihr die Freimaurerei?

eher neutral bis positiv ... ich bin kein Experte zu diesem Thema. Was ich bisher davon gehört habe, klang ok, ich hab aber kein homogenes Bild von " der Freimaurerei" gewinnen können. Mein Eindruck ist: wo Freimaurer draufsteht sind die unterschiedlichsten Dinge drin und einmal sagen sie mir zu, ein andermal weniger (wobeis jetzt nie was "Schlimmes" war, so dass es mich echt abgestossen hätte).

Ist das nur mein Eindruck, der dadurch entsteht, dass ich mich mit der Thematik nur oberflächlich beschäftigt habe und sie gewissermassen nur "nebenher" immer wieder streife....oder ist es tatsächlich schwierig eine "Essenz" der Freimaurerei zu finden?

Du schreibst vom schlechten "Ruf" der Freimaurer: hast Du eine Idee, woher der kommt?

Grüsse

elephant Schadow
Nach oben Nach unten
FIST
Admin
FIST


Männlich Anzahl der Beiträge : 251
Alter : 42
Ort : Oberössiland
Anmeldedatum : 16.03.08

Die Freimaurer Empty
BeitragThema: Re: Die Freimaurer   Die Freimaurer Icon_minitimeSo März 30, 2008 11:03 pm

Hi Schadow

hm... woher der Schlechte Ruf kommt?

Zu Beginn der Freimaurerei war sie für die Kirche und für den Adel und für die Herrschenden Strukturen schon eine Gefahr, denn die Freimaurerei eröffnete einen Raum (für die Freimaurer) in dem die Gesinnungsspitzelei und die Zensur nicht hinschauen konnte. Später dann wurde die Freimaurerei mit einer "Jüdischen Weltverschwörung" in Verbindung gebracht und gab dann den Faschisten und den Nazis die Theorietische Rückversicherung für ihre Ideologie, und da durch Thulegesellschaft und ähnliche Ariosophsiche Richtungen das Rechtsextreme Denken auch in die Esoterik geschlüpft ist, vorallem unter Verschwörungstheoretiker, denk ich, kommt sehr viel aus dieser Richtung (denn immer wieder müssen ja die Protokolle der Weisen von Zion als Beweis hinhalten, obwohl längst klar ist, dass die Protokolle eine Fälschung sind - und natürlich konstruieren die Protokolle eine Freimaurerisch/Jüdische Weltverschwörung)

lG

FIST
Nach oben Nach unten
https://seforum.forumieren.de
SShadowfax




Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 29.03.08

Die Freimaurer Empty
BeitragThema: Re: Die Freimaurer   Die Freimaurer Icon_minitimeSo März 30, 2008 11:24 pm

Hi again,

Das, was Du schreibst klingt für mich so, als ob die FMs von allen Seiten angegriffen werden/ wurden. So zB gleichzeitig von der linken und von der rechten. Und erfahrungsgemäss stösst das den Gruppen (und auch einzelnen) zu, die sich nicht exakt definieren. Wenn ich mich nicht klar positioniere, laufe ich Gefahr, von rundum auserkoren zu werden als Zielscheibe (oder als "Freund"). Da bietet sich die Instrumentalisierung halt an.

Und genauso nehme ich die FMs auch wahr - als unklar in bezug auf die Frage, warum es sie (heute noch) gibt. Als wenig transparent bezügl ihrer Mission, ihrer Ziele, ihrer Stellung zu bestimmten Fragen, etc...

Aber wie gesagt: vielleicht liegts auch einfach daran, dass ich mich noch nicht wirklich mit der Materie beschäftigt habe. pirat

Liebe Grüße
Schadow
elephant
Nach oben Nach unten
FIST
Admin
FIST


Männlich Anzahl der Beiträge : 251
Alter : 42
Ort : Oberössiland
Anmeldedatum : 16.03.08

Die Freimaurer Empty
BeitragThema: Re: Die Freimaurer   Die Freimaurer Icon_minitimeSo März 30, 2008 11:37 pm

hi Schadow

hm, die Freimaurerei ist ja, am ehrlichsten betrachtet ein Debatierclub, in dem jeder seine Meinung frei Äussern kann (das war zu Zeiten das, was als gefährlich angeguckt wurde) - daher gibt es keine klare Linie, was Freimaurerei sein soll und was nicht, keine Ziele, keine Mission - die Freimaurerei ist eher ein Raum, der jedem Mitglied ermöglicht, sich frei von Gesellschaftlichem Druck zu allen Themen zu äussern.

Ich denk das ist etwas, was fantatischen Gruppen sehr aufstösst, dass sie keine Kontrolle hat, was in einer Loge gedacht und gesagt wird Wink

lG

FIST
Nach oben Nach unten
https://seforum.forumieren.de
SShadowfax




Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 29.03.08

Die Freimaurer Empty
BeitragThema: Re: Die Freimaurer   Die Freimaurer Icon_minitimeMo März 31, 2008 12:00 am

Hi Fist,

hmmm...also das ist mir jetzt zB neu (der Debattierclub). Ich dachte eigentlich schon, dass es bei der Gründung ein Ziel und eine Mission gab (Bauhütten) und ich hab da auch mal 2 Bücher eines Freimaures gelesen (schon lange her), die waren stark christlich angehaucht und schon gespickt mit Beschreibungen "wie man ein guter Freimaurer wird" (da gab es zB eine ziemlich interessante Übung, die man jeden Abend durchführen muss --> den Tag im Rückwärtslauf nochmal abspulen).

Ausserdem war ich mal ein einer ehemaligen Loge mit einem Kämmerlein für Initiationsrituale (da musste der Kanditat rein und sich einen Totenkopf ansehen oder so ähnlich affraid Smile...nein, im Ernst, ich weiss es nimmer genau, auf jeden Fall war es ein Ritual, in dessen Vorbereitung sozusagen das bisherige Leben "abgelegt" und über Leben und Tod nachgedacht werden sollte).

So, damit genug des Halbwissens: was ich nur sagen will: so ganz an den Debattierclub glaub ich nicht scratch - ich denke schon, dass es da ein Dogma gibt (oder eben viele, unterschiedliche ...) was aber auch per se nix schlechtes ist. Nur ist für mich halt schwammig, worin genau dieses liegt.

Ahoi,
Schadow
elephant
Nach oben Nach unten
FIST
Admin
FIST


Männlich Anzahl der Beiträge : 251
Alter : 42
Ort : Oberössiland
Anmeldedatum : 16.03.08

Die Freimaurer Empty
BeitragThema: Re: Die Freimaurer   Die Freimaurer Icon_minitimeMo März 31, 2008 12:20 am

hi Shadow

ja, Regeln gibt es schon... z.b. dass man einen Freimaurer, wenn er was erzählt nicht unterbricht und ihn nicht korrigiert, und eine Grundsätzliche Ausrichtung auf die Humanität, das man an sich Arbeitet (dazu auch die Intiationsriten Wink ) und versucht ein besserer Mensch zu werden (Im Jargon: Arbeit am Rauhen Stein)...

Hm... wenn ein Freimaurer Christ sein will steht ihm das natürlich frei, aber daneben haben auch Aleister Crowley Gedanken zur Freimaurerei aufgeschrieben (ein Thelemit), oder Weishaupt, ein überzeugter Atheist Wink

lG

FIST
Nach oben Nach unten
https://seforum.forumieren.de
SShadowfax




Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 29.03.08

Die Freimaurer Empty
BeitragThema: Re: Die Freimaurer   Die Freimaurer Icon_minitimeMo März 31, 2008 12:33 am

Hi FIST,

dank Dir. Langsam find ichs spannend, ich geh jetzt mal googeln, will den Thread hier nicht zum Anfänger-Aufklärungs-Ding verkommen lassen. Embarassed

Noch eine letzte Frage: Du schreibst, der Freimaurer versucht, ein "besserer" Mensch zu werden. Was ist für die FMs ein "guter Mensch"?

LG
elephant Shadowfaxxxxxxxxx
Nach oben Nach unten
FIST
Admin
FIST


Männlich Anzahl der Beiträge : 251
Alter : 42
Ort : Oberössiland
Anmeldedatum : 16.03.08

Die Freimaurer Empty
BeitragThema: Re: Die Freimaurer   Die Freimaurer Icon_minitimeMo März 31, 2008 12:51 am

hi Shadow

Zitat :
Was ist für die FMs ein "guter Mensch"?

hm, ich denk, dass wissen die Freimaurer auch nicht so genaus Razz

ne, spass bei Seite, natürlich sind viele Ansichten der Freimaurerei aus einem Christlichen Kontext geprägt und durch den Humanismus gestärkt, daher zählen Respekt vor dem Nächsten, Soziale Verantwortung usw zu den "Guten Taten" - aber was jeder einzelne in sich als Gut vorfindet, kann keiner im Vorhinein sagen, darum hat die Freimaurerei ja das Symbol des Steines, den man Bearbeitet....

dazu gibts ja eine schöne Geschichte... ein Wanderer sah einst einen Bildhauer, der einen Löwen aus dem Stein herausschlug. der Wanderer war Fasziniert: "Bildhauer, wie schaffen sie das, dass das dann wirklich wie ein Löwe aussieht?" und der Bildhauer antwortete: "das ist ganz leicht, man muss einfach nur das Wegschlagen was kein Löwe ist."

will heissen: das gute liegt in uns, wir müssen es nur freilegen

lG

FIST
Nach oben Nach unten
https://seforum.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





Die Freimaurer Empty
BeitragThema: Re: Die Freimaurer   Die Freimaurer Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Die Freimaurer
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
SeForum :: Magisches :: Initiatorisches-
Gehe zu: